von Herbert Mühlenbrink
Dauerausstellung: Von der Keilschrift zum Binärcode - weltweit mit das Beste, was in der Deutschen Nationalbibliothk in Leipzig zu sehen und zu erleben ist !
Computer - email - twittern... wo geht es hin und vor allem wie fing es an - mit dem Festhalten, Erinnern, Mitteilen vor 5000 Jahren ? Der Mensch notiert(e) sein Wissen über die Welt. Kreativ und didaktisch besonders wertvoll zu erleben: die drei Medieninnovationen der Menschheitsgeschichte: Schrift, Buchdruck mit beweglichen Lettern und digitale Netzwelten. Die Ausstellung spannt den Bogen von der Frühgeschichte bis heute.
Außerdem: Kennenlernen der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig (Lesesäle Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Technik; Shoah-Lesesaal; Multimedia-/Zeitschriften-Lesesaal; Kartenlesesaal; Musiklesesaal; Museumslesesaal.
Leipzig - Buchstadt: 1507 das weltweit erste Lehrbuch gedruckt * 1650 erscheint in Leipzig die erste Tageszeitung der Welt * 1749 erschien der erste maßstabsgerechte Stadtplan * 1719 gründete Bernhard Christoph Breitkopf den heute ältesten Musikverlag der Welt.
5 weitere Alleinstellungsmerkmale zum Thema Buchkultur finden Sie auch unter www.buchbewegt-leipzig.de
"Die Bibliothek besitzt derzeit 13,5 Millionen Bände. Sie ist die größte Bibliothek Deutschlands und auch der größte Standort der Deutschen Nationalbibliothek, zu der noch die Deutsche Bibliothek in Frankfurt am Main und das Deutsche Musikarchiv in Berlin gehören." Knopf,Sabine, Buchstadt Leipzig, S.101, ISBN 978-3-86153-634-5
Führung durchs GRAPHISCHE VIERTEL Leipzigs und 1 Hotelübernachtung inkl. Früstck., shuttle service zur DNB, Eintritte, Führungen
ab € 150,00
Weiterlesen … Konzertangebote Weihnachtszeit und Jahreswechsel in Leipzig 2024
Weiterlesen … NEW YORK 9.11 Panorama v. Yadegar Asisi Leipzig
Weiterlesen … Gedenken an Bachs Geburtstagen und Todestag in Leipzig
Weiterlesen … Martin Luther machte Druck - über Letterpress Leipzig !